Engpass Wankdorf-Muri beseitigen: 
Bypass Bern-Ost umsetzen.


Rund um die Uhr dichter Verkehr auf der Autobahn A6 im Osten Berns. (Foto: Keystone/Gaetan Bally)

An Bern kommt man nicht vorbei: Hauptverkehrsader an der Kapazitätsgrenze
Täglich stauen sich die Fahrzeuge auf der Autobahn A6 zwischen Bern-Wankdorf und Muri in beiden Richtungen. Fast 80'000 Fahrzeuge pro Tag rollen täglich mitten durch die Wohnquartiere im Osten Berns. Der Engpass hat weiträumige Auswirkungen auf den Verkehrsfluss Richtung Berner Oberland und Wallis (Touristen, Pendler, Berufsverkehr). Zudem wirken sich die Rückstaus auch auf die nationale West-Ost-Verbindung sowie auf das städtische Strassennetz aus.

Bypass-Projekt schlägt mehrere Fliegen auf einen Streich 
Das Bundesamt für Strassen (ASTRA) hat zusammen mit Stadt und Kanton Bern sowie den Gemeinden Muri und Ostermundigen und weiteren Partnern eine Bestvariante für die Beseitigung des verkehrlichen Engpasses erarbeitet. Der gesamte Abschnitt der Autobahn A6 zwischen Muri bei Bern und der Schosshalde soll in einem Tunnel in beiden Richtungen unterirdisch geführt werden. In der Schosshalde würde dafür ein Halbanschluss realisiert. Der Bypass Bern-Ost schlägt mehrere Fliegen auf einen Streich: Engpassbeseitigung, bessere Anbindung des Berner Oberlands (212'000 Einwohnende) und des Wallis ans Nationalstrassennetz, Stadtreparatur im Ostring und Siedlungsraumentwicklung im Grossraum Bern sowie Verbesserung der Lebensqualität für Anwohnende im ganzen Perimeter.

Projekt des Realisierungshorizonts 2030
Der A6-Abschnitt Wankdorf-Muri genügt den heutigen Anforderungen nicht mehr. Er ist deshalb Bestandteil des strategischen Entwicklungsprogramms Nationalstrassen (STEP). Trotz der anerkannten Dringlichkeit und dem fachlich unbestrittenen Projekt hat der Bundesrat das Projekt nicht in den im Ausbauschritts 2023 des STEP aufgenommen. Der Bypass A6 ist jedoch Teil der per 2030 zu realisierenden Erweiterungsprojekte, die nun konkretisiert werden. Gemäss aktueller Planung wird das generelle Projekt bis 2026 vorliegen. Es muss danach durch den Bundesrat genehmigt werden. Die Zeitachse des Projekts Bypass Bern-Ost finden Sie hier.

Unterstützungskomitee «Engpass Wankdorf-Muri beseitigen» steht hinter Bypass-Projekt
Eine breit abgestützte politische Allianz gründete das Unterstützungskomitee «Engpass Wankdorf-Muri» und unterstützt das Bypass-Projekt zwischen Wankdorf und Muri. Das Unterstützungskomitee fordert vom Parlament, die Planung des Bypasses zwischen Wankdorf und Muri im Rahmen der vom Bundesrat Ende Januar 2022 in die Vernehmlassung geschickten STEP-Vorlage zu genehmigen.

Übergangsmassnahme Pannenstreifen-Umnutzung
Die Planung und Realisierung des Bypass Bern-Ost wird noch mehrere Jahre dauern. Als Übergangslösung wird auf dem betroffenen Abschnitt der A6 eine Pannenstreifen-Umnutzung (PUN) eingerichtet. Die PUN stellt keinen Ausbau auf sechs Spuren dar, sondern ist eine temporäre Massnahme, mit der die Situation auf der A6 zwischen Wankdorf und Muri zumindest vorübergehend auch für die Anwohnenden entschärft werden kann.

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